Prenzlauer

Tierschutzverein e. V.

logo-deutscher-tierschutzbund

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fundtiere

Fundkater,Blankenburg/Gramzow, 04.07.2025

Leider konnte diesem Fundkater, der sicherlich angefahren worden war, nicht mehr geholfen werden. Seine Verletzungen waren zu schwer. 

Das heißt, geholfen wurde ihm schon, denn in so einem Fall besteht die Hilfe eben darin, das Tier von seinem Leiden zu erlösen. Katzen sind so verdammt zäh, was oftmals ein Segen ist, aber dann auch ein Fluch sein kann, wenn sie sich mit Verletzungen, die nicht gleich zum Tode führen, irgendwo verkriechen.

Glücklicherweise hatte aber eine Autofahrerin ihn gesehen, und glücklicherweise fanden wir ihn an der beschriebenen, schwer einsehbaren Stelle hinter einer Leitplanke und am Rande einer tief abfallenden Böschung mit dichtem Unterholz und Gestrüpp noch vor.

Der hübsche Kater war zugänglich und kastriert, hat also ein Zuhause gehabt, wo er auch vermisst werden sollte. Gefunden wurde er am Freitag, den 04.07.2025, an der Straße zwischen Blankenburg und Gramzow kurz hinter der Autobahnbrücke nach dem Abzweig Heidehof. 

Zur Zeit bewahren wir ihn noch bei uns in der Kühlung auf; vielleicht findet sich ja sein Besitzer und will ihn bei sich begraben.

Fundkatze, Prenzlau, 03.07.2025

>>>weitere Bilder 

Ein älterer Herr aus der nahegelegenen Seniorenanlage entdeckte am Nachmittag des vergangenen Donnerstags (03.07.2025) eine Transportbox, die an der Längstseite des Lidl-Markts abgestellt war, - und beim näheren Nachschauen auch den Inhalt: eine junge schwarze Katze auf Katzenstreu.

In der Hoffnung, jemand hätte sie nur aus dem sich in der Sonne schnell erhitzenden Auto genommen, um im Markt kurz etwas zu besorgen, harrte der Tierfreund weit über eine Stunde vor Ort aus. Die in dem Bereich parkenden Autos waren schließlich alle - ohne Katze - weggefahren, und so nahm er mit Hilfe einer Lidl-Mitarbeiterin Kontakt zu uns auf.

Das junge Kätzchen ist ein allerliebstes kleines Wesen; kaum vorstellbar, dass jemand sich seiner einfach so entledigen wollte. Aber es sieht ja doch danach aus.

Vielleicht erfahren wir ja hier noch etwas ...

 

Fundhündin, Röpersdorfeä 03.07..2025

>>>weitere Bilder 

Mit schleifender Leine war diese Hündin am 03.07 2025 nachmittags, an der Straße von Röpersdorf Richtung Prenzlau unterwegs - und weit und breit kein Besitzer zu sehen. Ein Autofahrer, selbst Hundehalter, fuhr glücklicherweise nicht einfach vorbei, und als er angehalten hatte, stieg sie auch gleich willig ins Fahrzeug ein. ollen wir hoffen, dass die leider nicht gechipte Terrier-Dame nur ausgerissen ist und schnell wieder nach Hause geholt wird.

Schildkröte, Brüssower Allee,23.06.2025

>>>weitere Bilder 

Noch bequem auf eine halbe Hand passt diese kleine Griechin, die am 23. Juni in Prenzlau im Bereich Brüssower Allee / Brüssower Straße auf Wanderschaft war. Wobei es natürlich genausogut ein Grieche sein kann, denn das Geschlecht kann bei Griechischen Landschildkröten in diesem Alter noch nicht sicher bestimmt werden.

Wir sind immer nur erstaunt, wie schnell sie in ihrem Freigehege an einer Stelle verschwunden ist und an einer anderen wieder auftaucht und durch welch schmale Spalten sie sich zwängt. Kein Wunder, dass sie es geschafft hat, aus ihrem Zuhause auszubüchsen...

 

Haubenhuhn, Rohrteich, 01.07.2025

>>>weitere Bilder >>>

Ein freches Haubenhuhn hat seit einigen Tagen, Stand 01.07.2025, das Grundstück eines Anwohners am Rohrteich in Prenzlau okkupiert.  

 

Aber es lebt gefährlich, denn weder der Hund des Hauses noch die ansässige Katze ist von dem neuen Mitbewohner angetan. Es wäre in seinem eigenen Zuause also wesentlich besser aufgehoben, und ich hoffe, dass sich sein Besitzetr findet und wir es nicht ins Tierheim aufzunehmen brauchen. So süß es ist - auf solchche Picker sind wir nicht eingerichtet.

 

Fundkatze, Mac Donald,23.06.2025

>>>weitere Bilder 

Diese Katze wurde in Nacht zum Montag, den 23.06.2025, in Prenzlau bei McDonalds in Prenzlau aufgegriffen. Sie machte auf die Katzenfreunde, die sie dort sahen und zunächst zur Tierrettung Uckermark nach Templin brachten, den Einruck, dass sie nicht dorthin gehörte.  

Zuständigkeitshalber ist sie nun bei uns im Tierheim, und wir sind doch im Zweifel, ob das Tier nicht doch aus der Umgebung dort stammt. In dem Bereich sind ja auch Katzen ansässig, die durchaus mal bei McDonalds vorbeischauen, ob da was "abzustauben" ist. Wohl fühlt sie sich offensichtlich bei uns nicht, sitzt auch gerne im Katzenklo, was erfahrungsgemäß eher bei sogenannten "Draußen-Katzen" der Fall ist.

Also haben wir nicht nur gefragt, ob jemand aus dem Bereich - oder auch an einem anderen Ort - diese Katze vermisst, sondern auch, ob jemand, der desöfteren bei McDonalds ist, das Tier immer da wieder mal da gesehen hat

 

Fundhund, Hohengüstow, 22.06.2025,

Angebunden an einen Baum an der Straße aus Hohengüstow raus Richtung Prenzlau wurde dieser Cane Corso am 22.06.2025 aufgefunden. Morgen marschiert er gleich zum Tierarzt, vor alllem wegen der Hautstellen an der Schnauze und seiner eitrig entzündeten Augen. 

Der freundliche Rüde ist zwar gechipt, leider aber nicht registriert.

Update: Lügen haben kurze Beine ...

Wie sich - dank Hinweisen und Recherchen der Facebook-Gemeinde - herausgestellt hat, war die angebliche Finderin des Hundes in Wirklichkeit seine Eigentümerin. Sie wollte ihn loswerden und hatte sich die Geschichte nur ausgedacht.

Für den freundlichen Rüden natürlich nur gut, dass er nicht tatsächlich da am Baum angebunden zurückgelassen wurde. Er ist ein liebes Tier, das sich zum Beispiel sieben Mal täglich problemlos von uns (für ihn ja Fremden) die Augen tropfen und salben läßt. Man hat das Gefühl, er sei richtig dankbar, dass man sich darum kümmert; sicher merkt er ja auch, dass ihm das gut tut und es langsam besser wird.

Allerdings hat sich leider unsere Befürchtung bestätigt, dass der Grund für seine schlimmen Augen sogenannte Rolllider sind. Das heißt, seine Augenlider sind nach innen gedreht, so daß die Wimpern ständig auf der Augenoberfläche scheuern. Jetzt muß erstmal die Entzündung abklingen, aber letztendlich muß operiert werden, was in seinem Fall wohl doch komplizierter ist. 

Wie es weitergeht? - Das entscheiden jetzt die Behörden.

 

>>>weitere Bilder 

Fundkater, Am Wiesengrund,Prenzlau

>>>weitere Bilder 

 

Schon fast zwei Wochen (Anfang Juni) ist diese Katze bei uns, die in Prenzlau Am Wiesengrund zugelaufen sein soll

 

Fundtier, Ellingen, 13.06.2025

>>>weitere Bilder 

 

Mit zunehmenden Temperaturen werden auch die Schildkroten wieder aktiver und entfleuchen auch gern aus dem heimischen Garten. Diese Vierzehenschildkröte (auch: Russische Landschildkröte) hatte vermutlich auch die Gelegenheit zur Flucht ergriffen und es bis nach Ellingen auf den Radweg geschafft, bevor sie wieder von Menschenhand ergriffen wurde.

Unser Kleintiergehege ist zum Glück - zumindest für Schildkröten - ausbruchssicher :-)

 

Fundkater,Petersruh, 07.06.2025

>>>weitere Bilder 

 

Fressen (gefolgt von Schmusen) ist derzeit das größte Plaisir diese Katers, der am Sonnabend bei uns eingezogen ist. Offensichtlich hat er in der letzten Zeit kaum etwas zu sich genommen, ist abgemagert; sein Flohhalsband schlackert nur so am Hals ... 

Scheint sogar ein (teures) Seresto-Halsband zu sein, also sollte dieses Tier doch eigentlich irgendwo vermisst werden. Gechipt ist er leider nicht. Auch nicht kastriert, wobei kein typischer Katergeruch zu bemerken ist und seine winzigen Hoden erst gesucht werden mußten - vielleicht infolge eines Kastrationschips?

Gefunden wurde der Hübsche auf einem Weg bei Petersruh nahe Brüssow. Dort war er einer Autofahrerin vors Fahrzeug gelaufen, und als sie die Tür öffnete, sofort hinein auf den Schoß gesprungen. Das macht natürlich kein Freigänger, und bei Nachfragen in der Umgebung kannte auch keiner das Tier.

Vielleicht ist er ja weiter entfernt zuhause und versehentlich mit einem Auto mitgefahren? 

 

Fundkatze,trächtig, 05.05.2025

>>>weitere Bilder 

 

Hochträchtig ist diese ausgesprochen liebe Katzendame am Montag, den 05.05.2025, nachmittags bei uns eingezogen, Sie schien sich bei uns sofort sehr wohl zu fühlen. Das freut uns, denn Stress kann ja auch zu Frühgeburten führen, und für den Nachwuchs ist es natürlich umso besser, wenn er im Mutterleib richtig ausreifen kann. Lange kann es aber trotzdem nicht mehr dauern, 

Zugelaufen ist die Dickmadam am Prenzlauer Stadtrand in der Angermünder Straße. Sie trieb sich schon einige Tage dort herum; glücklicherweise hatten die dort wohnenden Leute - nachdem eine Befragung der Nachbarn die Herkunft der Katze nicht klärte - sie jetzt noch rechtzeitig gebracht, bevor sie ihren Nachwuchs in irgendeinem Schuppen zur Welt gebracht 

 

 

Fundtiere, Parmen, 07.02.2025

Geschlagene zwei Stunden mußten wir uns am Freitag, den 07.02.2025, abmühen, um dieses Meerschweinchen-Quartett aus einem langgestreckten, dichten Gestrüpp herauszubekommen, das die Straße von Parmen nach Warbende säumt. Schließlich dachten sie nicht im geringsten daran, die sichere Deckung zu verlassen - also mußten wir zu ihnen hinein. Am Ende hatten wir sie aber alle in der Box.  

 

Glück für sie nur, dass ein sicherlich zu ihnen gehörendes Zwergkaninchen mutiger war und auf der Straße umherlief und das nicht nur überlebte, sondern von einer Tierfreundin auf dem Rückweg von der Nachtschicht gesehen wurde, die den kleinen Hoppler erstmal einsammelte und später nochmal die nähere Umgebung absuchte und die vier Meerschweinchen entdeckte. 

Die vier Nager und ihr langohriger Geselle werden bestimmt nicht freiwillig diesen Ort als neues Zuhause ausgesucht haben. Wir gehen also davon aus, dass sie ausgesetzt wurden und würden natürlich gern herausfinden, wer das war.

>>>weitere Bilder 

 

Fundhündin,Gollmitz,31.01.2025

Offensichtlich große Sehnsucht nach zuhause hat diese Hundedame, die gestern in Gollmitz zugelaufen ist, denn sie jault, seit ihrer Aufnahme bei uns, fast ununterbrochen. 

 

Sie ist ganz freundlich, kann Pfötchen geben und Türklinken aufmachen. Leider ist sie aber bei keinem Haustierregister angemeldet, obwohl sie einen Chip hat.

Nach dem Wochenende können wir die Ordnungsämter wieder erreichen und anfragen, ob die Hündin dort registriert ist. Wir hoffen aber doch sehr, dass ihr Eigentümer über Facebook und unserer Webseite schon eher erreicht wird und sie von ihrem Aufenthalt bei uns erlöst. 

 

>>>weitere Bilder

Fundkatze, grabowstr,16.01.25

+++Fundkatze/Notfall+++

 

Wer hat ein Herz und nimmt dieses Mohrchen auf? 

Leider war bei dem zu Jahresbeginn aus einem Keller in der Grabowstraße geholten Tier nicht herauszubekommen, wo es hergekommen ist.

Inzwischen wissen wir zumindest, dass es ein Mädchen ist, und haben sie entwurmt sowie kastrieren, impfen, chippen lassen. 

Nach wie vor ist sie jedoch extrem ängstlich, und im Tierheim bekommen wir solche Tiere auch nicht zahm. Dazu braucht es viel mehr Menschenkontakt, als wir bieten können, und eine Garantie hat man trotzdem nicht.

Wir wären sehr dankbar, wenn jemand dem Mohrchen einen Platz zum Leben anbieten würde, wo es einen Unterschlupf und genug zu Essen gibt.

 

Wo diese Katze plötzlich herkommt, würden wir gern wissen!

Irgendwie war sie Silvester oder in den Tagen danach in die Kellerräume des Neubaublocks am Anfang der Prenzlauer Grabowstraße geraten bzw. hatte dort Zuflucht gesucht. Keiner der Hausbewohner kannte sie. 

In der Annahme, dass es sich um ein Tier handelt, das nur von der Knallerei verängstigt war, haben wir es dann erst einmal dort weggefangen. Leider verhält sich die Katze aber nach über einer Woche immer noch Menschen gegenüber völlig abweisend, Mittlerweile gehen wir deshalb davon aus, dass sie vermutlich doch ein wildgeborenes, freilebendes Tier ist, das man nach Kastration wieder sein gewohntes Umfeld entlassen sollte. Aber - wo ist das? Die Katze könnte durchaus auch eine größere Strecke vor der Knallerei geflohen sein ...  

>>>weitere Bilder 

Fundkatze, Goethestraße.Prenzlau, 03.12.2024

Diese zutrauliche und sehr hübsche Katze hatte sich vor einigen Tagen ein Grundstück in der Prenlauer Goethestraße als neuen Aufenthaltsort ausgesucht. Allerdings wohnt dort schon ein Hund. Familienangehörige versuchten deshalb umgehend, über Instagram die Herkunft des Tieres zu klären, leider vergeblich.

>>>weitere Bilder 

Fundkater, 08.10.2024 Prenzlau

Am Dienstag Nachmittag,  den.08.10.2024, haben wir diese beiden Hübschen aufgenommen. Sie waren zusammen in einer Transportbox auf dem Parkplatz bei der Gartenanlage Thomas-Müntzer-Platz / Heizhaus in Prenzlau abgestellt.

 

Möglich ist ja alles! So hatten wir anfangs die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sie dort doch noch abgeholt werden (vielleicht die Box beim Aufbruch erstmal neben das Auto gestellt und dann vergessen einzuladen). Aber die Zeit verging, ohne dass sich etwas tat ... 

 

Nun kann man wohl andere Vermutungen nicht mehr ausschließen, auch dass es sich um ausrangierte Deckkater handeln könnte - immerhin sind die beiden keine normalen Hauskatzen - und nicht kastriert.

Einen Microchip konnten wir natürlich auch nicht finden, und der Pflege- und Ernährungszustand ist nicht berauschend. Trotzem war es in der relativ kleinen Box viel zu eng für die Beiden. Also - wir glaube eher nicht, dass jemand sie vermisst, aber lassen wir uns überraschen!

 

>>>weitere Bilder 

Fundhunde, Falkenhagen/Basedow, 22.09.24

Auf dem Plattenweg zwischen Falkenhagen und Basedow sammelte ein Jäger in der Nacht zu Sonntag,den 22.09.2024, diese beiden Jagdterrier ein. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sie auch einem Jäger entlaufen sind; immerhin ist laut Tierschutzgesetz das Kupieren der Schwänze hierzulande nur "bei jagdlich zu führenden Hunden" nicht verboten..

Andererseits lassen die Jäger ihre Hunde in der Regel chippen, bei diesen beiden Rüden ließ sich jedoch kein Chip oder eine andere Kennzeichnung finden.

Die Beiden sehen auch ziemlich ramponiert aus; könnte auf der Jagd passiert sein oder aber auch aus Zwistigkeiten untereinander. Zumindest haben sie sich bei ihrer Ankunft so angeknurrt, dass wir sie erstmal in verschidenen Räumen untergebracht haben ....

 

>>>weitere Bilder 

Fundkatze,Georg-Drekering, 05.07.2024

Am Prenzlauer Georg-Dreke-Ring,  hat sich am Freitag, den 05.07.2024, diese Katze in einem Keller angefunden. Da in diesem Bereich gerade die Kellerfenster erneuert werden, ist schwerlich zu sagen, ob sie nun irgendwo aus dem Haus stammt oder von draußen hineingesprungen ist.

Auf jeden Fall aber ist sie zutraulich - und vermutlich trächtig.

>>>weitere Bilder 

Fundkatze, 05.05.2024,B198

Am Sonntag, den 05.05.2024, haben wir diese Katzendame aufgenommen, die sich bereits am Sonnabend an der B198 zwischen der Abfahrt Klinkow und Dedelow aufhielt . Eine Freigängerin auf ihren üblichen Wegen war sie offensichtlich nicht, da sie der Frau, die sich letztendlich ihrer annahm, sofort anschlusssuchend entgegen- und bis zu deren Auto hinterherlief. Zudem saß sie mmer noch an genau derselben Stelle, als die Penzlauer Tierfreundin, die das Tier zunächst nicht mitgenommen hatte, Stunden später am Abend noch einmal dorthin fuhr. Da der Platz an der Bundesstraße sehr gefährlich ist, nahm sie die Katzendame erst mit zu sich, um sie dann am Folgetag zu uns ins Tierheim zu bringen. 

>>>weitere Bilder 

Fundtier Bündigershof

Die erste Fundkatze des neuen Jahres ließ nicht lange auf sich warten: Am 2. Januar tauchte dieses pechschwarze ausgehungerte, aber sehr menschenbezogene Tier in Bündigershof auf. Vielleicht war sie irgendwo vor der Knallerei an Jahresende geflohen?

 

>>>weitere Bilder